Hessentag: Punktlandungen bei den Baustellen!

Treffpunkt Innenstadt dankt für die gute Zusammenarbeit mit Verwaltung und Baufirmen

In dieser Woche werden Zug um Zug die Hessentagsbaustellen am Friedensplatz, der Frankfurter Straße und der Mainstraße abgebaut. Von den gelungenen Ausführungen konnten sich viele Besucher von Nah und Fern beim Verkaufsoffenen Spargelsonntag überzeugen. Die Fahrbahnmarkierungen und Ampelanlagen stehen ebenfalls vor der Fertigstellung. Das Löwencenter lässt hinter den Gerüsten eine freundliche Fassade erkennen. Am 1. Juni wird hier das MediFit-Gesundheitszentrum seine Türen öffnen.

Wir bedauern es sehr, dass mit Leder-Lang ein traditionsreiches Fachgeschäft in der Innenstadt schließt. Allerdings wollen wir dem Eindruck entgegentreten, dass die Stadtverwaltung und die Bauleitung bei den aufgetretenen Problemen und den Unwägbarkeiten der Baustelle für die Sorgen der Geschäftsleute nicht erreichbar gewesen wären. In mehreren Mitgliederversammlungen stand das Thema Baustelle auf der Tagesordnung. Der Vorstand des Treffpunkt Innenstadt konnte in zahlreichen Fällen Probleme gegenüber den verantwortlichen Stellen vorbringen und zeitnahe Lösungen mit auf den Weg bringen. Alle beteiligten Stellen waren jederzeit kooperativ und offen für die Sorgen der Geschäftsleute.

Alle Einzelhändler waren durch die Baustellen belastet und haben Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Doch zum notwendigen Stadtumbau gibt es keine Alternative. Genauso ist es richtig, dass sich der stationäre Einzelhandel wegen des veränderten Kaufverhaltens den Herausforderungen des Online-Handels stellen muss. Die Stadt Rüsselsheim muss mit WLAN und flächendeckendem Glasfaser für die notwendige Infrastruktur sorgen. Doch die Unternehmerinnen und Unternehmer müssen für ihre Geschäften selbst passgenaue Onlinestrategien entwickeln. Die Nutzung sozialer Medien, wie Facebook, und Angebote für Smartphones werden unverzichtbar. Nach dem Hessentag wird das Thema Digitalisierung im Einzelhandel auf die Agenda des Treffpunkt Innenstadt gesetzt werden.